Z-Health

Woher kommt das neurozentrierte Training?

Dr. Eric Cobb

Z-Health wurde von dem Humanbiologen und Chiropraktiker Dr. Eric Cobb entwickelt. „Z“ steht hierbei für das russische Wort „Zdorowje“, das Gesundheit bedeutet. Cobb hat verschiedenste Strömungen in Z einfließen lassen. Seine Fertigkeiten in Kampfkünsten wurden durch US-amerikanische Lehrer wie Scott Sonnon geprägt, die spezielle Techniken aus Russland mit in die Staaten brachten und dort weiterentwickelten. Parallel studierte er die Arbeit von Vladimir Janda und Karel Lewit, die als weltbekannte Schlüsselfiguren in der muskuloskeletalen Forschung und Rehabilitation gelten. In seiner Zeit auf dem Chiropractic College begann Cobb, sich mit dem Thema Angst zu beschäftigen und dessen physiologische Auswirkungen auf den Körper zu studieren. In diesem Angst-Konzept liegt auch die neurophysiologische Basis von Z. Passend dazu integrierte Cobb Konzepte von Moshe Feldenkrais und F.M. Alexander in sein System. Diese beiden Körpertherapeuten haben entscheidende Beiträge zur Therapie von ineffizienten Körperhaltungen und Bewegungsmustern auf Basis von Angstreflexen geleistet.

Dr. Cobbs Leidenschaft ist die Mischung neuester Forschung mit etablierten Protokollen, in der Bemühung, Trainer und Therapeuten mit hochmodernen Strategien zur Maximierung der Trainingsergebnisse zu versorgen.

www.zhealtheducation.com

Auf dem wöchentlichen Blog von Dr. Cobb finden Sie einfache Übungen zu verschiedenen Themen zum Mitmachen.